3.700
+
Die Arten und Verlaufsformen von Haarausfall sind so individuell verschieden, wie die Betroffenen selbst.
Aber welche Arten von Haarausfall gibt es und welches Zweithaar-System ist tatsächlich eine sinnvolle Langzeitlösung?
Wir haben für Dich alles Wichtige über Haarausfall-Arten und damit verbundene zukunftsorientierte Lösungsansätze zusammengefasst.
Die Ursachen für Haarausfall sind vielfältig. Neben der eigenen genetischen Veranlagung kann beispielsweise auch der Hormonhaushalt eine Rolle spielen.
Aber auch Infektionen, Krankheiten, Stress, eine Nährstoffunterversorgung oder ganz einfach ein geschwächtes Immunsystem kommen als Übeltäter für Haarausfall und der damit begleitenden Frage ob eine Perücke, eine Echthaarperücke oder andere Haarsysteme in Frage kommen, in Betracht.
Bei den eigentlichen Haarausfall-Arten finden sich vier primäre Typen - erblich bedingter Haarausfall, kreisrunder Haarausfall, diffuser Haarausfall und vernarbender Haarausfall:
Bei erblich bedingtem Haarausfall (hormoneller Haarausfall/androgenetische Alopezie) handelt es sich um eine Haarausfall-Art, welchem ein Hormonungleichgewicht zugrunde liegt. Zwar bedeutet der Begriff frei übersetzt „Haarverlust durch männliche Hormone“, grundsätzlich tritt erblich bedingter Haarausfall jedoch auch bei Frauen auf.
Charakteristisch für androgenetische Alopezie ist der schubartige Verlauf des Haarausfalls. Bei Männern tritt der Haarausfall meist im Schläfenbereich und am oberen Hinterkopf (Geheimratsecken) auf. Im späteren Verlauf kann es zu einer Vollglatze mit seitlichem Haarkranz kommen. Die Symptome beginnen meist im Alter von 30 bis 40 Jahren, in Einzelfällen setzt der Haarausfall aber auch schon früher ein.
Mit knapp 95 Prozent sichert sich die androgenetischen Alopezie die absolute Pole-Position unter den Ursachen für Haarausfall-Arten.
Bei einer weiteren bekannten Variante der Haarausfall-Arten, dem kreisrunden Haarausfall (Alopecia areata) kann es nicht nur zum klassischen Haarausfall, sondern auch zu einem Verlust der Haarpigmentierung kommen. Sofern alle Haare kreisförmig ausgefallen sind, spricht man von „Alopecia totalis“.
Dieser Haarausfall-Art liegen entzündliche Prozesse zugrunde, welche mit Juckreiz und Rötungen einhergehen können. Stress, ein traumatisches Ereignis oder andere psychisch belastende Umstände begünstigen kreisrunden Haarausfall. Aber auch eine infektiöse Erkrankung oder verletze Kopfhaut kommen als Ursache in Betracht. Bezeichnend für kreisrunden Haarausfall ist, dass er plötzlich und in vielen Fällen akut auftritt.
Typischerweise tritt diese Haarausfall-Art, auch bekannt als „Alopecia areata“, örtlich stark abgegrenzt, mit kreisrunden bis ovalen kahlen Stellen im Kopfbereich auf.
Bei diffusem Haarausfall (Alopecia diffusa) ist das Haarwachstum wiederholt unterbrochen, der natürliche Haarwachstums-Rhythmus ist gestört.
Denn während bei gesunden Personen nach einer Haarwachstumsphase ausgefallene Haare einfach wieder nachwachsen ist dieser Zyklus bei diffusem Haarausfall unterbrochen. Somit wachsen nach einem Haarwachstumszyklus keine neuen Haare nach und das Haar wird langfristig sichtbar lichter.
Im Gegensatz zu anderen Haarausfall-Arten bilden sich meist keine kahlen Stellen, vielmehr wird das Haar insgesamt weniger und lichter, eine Glatzenbildung ist eher untypisch.
Diffuser Haarausfall betrifft vergleichsweise häufig Frauen. Stress oder eine falsche Ernährung begünstigen diffusen Haarausfall, aber auch äußere haarschädigende Gegebenheiten wie etwa das häufige Tragen von Mützen etc.
Vernarbender Haarausfall (vernarbende Alopezi/Alopecia mucinosa) wird durch Entzündungen der Kopfhaut ausgelöst.
Diese Haarausfall-Art ist eine Folge von Erkrankungen (Pilz- oder Viruserkrankungen, Gürtelrose, Syphilis oder etwa Haarbalgentzündung).
Im Verlauf des vernarbenden Haarausfalls werden die Haarfollikel zerstört, die Haut bildet Narben und hinterlässt kahle Stellen. Häufig sind nicht nur die Kopfhaare, sondern auch andere behaarte Körperregionen betroffen, Jucken oder Schmerzen können vernarbendem Haarausfall begleiten.
Vernarbende Alopezie kann in jedem Alter auftreten, bei milden Verlaufsformen wachsen die Haare teilweise wieder nach.
Aber auch beim Schweregrad des Haarausfalls gibt es Unterschiede. Grundsätzlich unterschieden wird zwischen leichtem, mittlerem und schwerem Haarausfall.
Während sich der Haarverlust beim leichten Haarausfall „noch“ in Grenzen hält und häufig nur vom Betroffenen selbst wahrgenommen wird, verstärkt sich der Haarausfall bei mittlerem Haarausfall soweit, dass der Haarverlust bereits optisch verstärkt in Erscheinung tritt.
Schwerer Haarausfall hingegen ist für jeden sichtbar und ist gekennzeichnet durch große, kahle Stellen oder durch eine Vollglatze.
Um den Haarverlust optisch zu minimieren, bieten sich je nach individueller Ausgangslage und Haarausfall-Art ganz unterschiedlich Zweithaar-Systeme wie eine Perücke, eine Echthaarperücke oder andere Haarsysteme wie Haarteile an.
Vereinbare ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch mit unseren Haarverlust-Experten
Vereinbare deine Beratung
Neben der teuren und risikoreichen Haartransplantation rücken Perücken gegen Haarausfall verstärkt als gängige und langfristige Lösung gegen Haarausfall in den Fokus.
Bekannte Perücken-Hersteller sind etwa Ellen Wille, Gisela Mayer, Fancy Hair, Bergmann, Dening Hair (Belle Madame), GFH oder Raquel Welch.
Aber unabhängig von der Marke wird eine Perücke gegen Haarausfall, besonders eine Perücke für Männer, erst dann zum ansprechenden Zweithaar, wenn sie in der Passform, der Haarlänge, der Frisur und der Haarfarbe perfekt auf den Träger angepasst wird.
Wenn Du also dem gefürchteten „Toupet-Look“ entgehen möchtest, ist der Gang zum professionellen Zweithaarspezialist unumgänglich.
Glücklicherweise ist es schon lange her, als es noch gängige Praxis war, Perücken oder Haarteile auf kopfloser Kopfhaut einfach unbefestigt aufzulegen. Mittlerweile werden Perücken individuell auf die Kopfform und Kopfmaße des Trägers angepasst und entsprechend sicher befestigt.
Grundsätzlich unterschieden wird zwischen den folgenden Befestigungsmethoden:
- Clips
- Klebestreifen
- Silikonzonen, welche an vereinzelten Stellen eingearbeitet sind
Daneben ist auch die Perücken-Herstellung ein wichtiges Kriterium für das Erscheinungsbild der Perücke.
Jeder Perücke zugrunde liegt die sogenannte Montur. Sie ist das Herzstück eines jeden Zweithaars und sitzt im Idealfall wie eine zweite Haut.
Auf diese Basis werden die einzelnen Haare eingebracht. Sofern bei der Herstellung sogenannte Tressen eingesetzt werden, werden die Haare maschinell eingenäht.
Diese Perücken sind günstig und werden auf den ersten Blick als „Fake-Haar“ geoutet. Klassische Beispiele sind etwa Karnevalsperücken.
Handgeknüpften Perücken sind dahingegen echte Meisterstücke. Sie sind besonders aufwendig in der Verarbeitung und dementsprechend teuer in der Anschaffung, dafür kommen sie dem natürlichen Kopfhaar jedoch mit Abstand am nächsten.
Daneben gibt es noch weitere Herstellungs-Varianten wie etwa eine Kombination aus Tresse und handgeknüpft, Teil-Monofilament, Monofilament und Scheite und und und…
Die Qualität der in einer Perücke verarbeiteten Haare unterscheidet sich nicht nur darin, ob es sich um künstliche oder echte Haare handelt. Denn auch innerhalb dieser Kategorien gibt es Qualitätsunterschiede.
Eine gute Verarbeitung der Haare zeichnet sich durch die Natürlichkeit im Haarfall und dem Übergang in die eigenen Haare aus. Und auch die Simulation einer realitätsnahen Haarfarbe ist ein nicht zu unterschätzendes Qualitätsmerkmal.
Bei Kunstfaser-Perücken wird zwischen Basis-Kunstfaser, hitzebeständige Kunstfaser und hitze- und farbbeständige Kunstfaser unterschieden. Aber auch bei Echthaar findet sich Haar von minderer Qualität oder hohen Standards.
Wie Du siehst, bieten Dir Perücken gegen Haarausfall ganz unterschiedliche Vor- und Nachteile.
Die prägnantesten Pros und Contras haben wir für Dich nachfolgend zusammengefasst:
- Je nach Art und Marke vergleichsweise preisgünstige Lösung
- Große Auswahl an Herstellern, Modellen und Frisuren
- Perücken für Männer können schnell und unkompliziert gewechselt werden
- Preisgünstige Modelle erscheinen unnatürlich
- Qualitativ hochwertige Perücken sind teuer
- Gefahr des Verrutschens (besonders bei Perücken für Männer)
- Günstige Modelle kratzen oder wirken sich negativ auf die Kopfhaut aus
- Kunsthaarperücken können nicht gefärbt, geglättet oder dauergewellt werden

Echthaarperücken gegen Haarausfall spielen beim optisch ansprechenden Haarersatz klar in der Oberliga.
Diese sehr natürlich wirkenden Zweitfrisuren können im Gegensatz zu künstlichem Haar gut in den Alltag integriert und auch beim Sport problemlos getragen werden.
Echthaarperücken sind aufwendig in der Herstellung und auch das verwendete Haar und dessen Aufbereitung sind nicht günstig, was sich wiederum im Preis einer Echthaarperücke widerspiegelt.
Bei einer regelmäßigen und korrekten Pflege punkten Echthaarperücken für Männer dafür mit einer verhältnismäßig langen Lebensdauer.
Nice to know: Die allermeisten Hersteller kaufen ausschließlich Haar an, welches zuvor nicht chemisch behandelt wurde (nicht gefärbt oder dauergewellt). Vor der Weiterverarbeitung wird das Haar weiterbehandelt, nach Länge und Qualität sortiert.
Auf der Suche nach einer langfristigeren Lösung oder einem Haarsystem Männer gegen Haarausfall bieten wir Dir mit unserem Haarsystem TCP eine zukunftsorientierte Lösung zur klassischen Echthaarperücke.
Denn unser innovatives und einzigartiges Haarsystem Männer ist rein optisch kaum von echtem Haar zu unterscheiden und entspricht den neusten Entwicklungen auf dem Markt für Zweithaar.
Wir verwenden für unser Echthaarsystem mikroskopisch feines Kunsthaut, welches mit dermatologischem Spezialkleber direkt auf die Kopfhaut angebracht wird.
Dieser hautfreundliche Spezialkleber ist EU-zertifiziert und verbindet das semi-permanente Haarsystem zuverlässig und absolut verträglich mit der Kopfhaut. Dies gewährleistet Dir einen besonders hohen Tragekomfort.
Die gesamte Prozedur ist für Dich unkompliziert, vollkommen schmerzfrei und innerhalb von knapp zwei Stunden abgeschlossen.
Außerdem kannst Du die Total Cover Plus Haarsysteme (Ein Pluspunkt, welcher außer die Haarsystem Kosten gerade bei einem Haarsystem Männer wichtig ist) einfach überall tragen - beim Sport, unter der Dusche, zuhause oder unterwegs.
Denn anders als klassische Zweithaar-Systeme verbleibt das Total Cover Plus Haarsystem auf Deinem Kopf. Erst beim nächsten Termin im Salon wird ein neues System appliziert. Die ständige Angst, dass Deine Zweitfrisur verrutschen oder gar vom Kopf fallen könnte, gehört somit endlich der Vergangenheit an.
Als Grundlage für unsere Haarsysteme dient eine ausgefeilte und einzigartige Kunsthaut, welche Du so bei keiner anderen Firma findest.
Denn die biotechnisch hergestellte AirActive Skin-Technologie ist der obersten Hautschicht nachempfunden und ist mit einer Stärke von nur 0,03 mm mikroskopisch dünn und ebenso elastisch und atmungsaktiv wie echte Haut.
Hierdurch ist das System atmungsaktiv und schweißdurchlässig. Es juckt und überhitzt nicht und ist für Dich kaum wahrnehmbar.
Die Haarsystem Kosten halten sich im Rahmen und relativieren sich bei Flatrate-Variante recht schnell.
Alles in allem ist das Total Cover Plus Haarsystem somit besonders leicht und unterscheidet sich kaum von der natürlichen Kopfhaut und dem Haar. Du wirst sehen, dass Du auch haptisch kaum einen Unterschied wahrnehmen kannst.
Erfahre alles über die Haarsysteme von Total Cover Plus, entdecke verblüffende Verwandlungen oder vereinbare eine Beratungsgespräch.
Alles über Haarsysteme